Was ist Krankheit

Was ist Krankheit 2018-04-12T11:44:49+00:00

WAS IST KRANKHEIT ?

Krankheit ist der Zustand des Körpers am Ende einer längeren Entwicklung

Krankheit ist das sichtbare Ergebniss eines Prozesses, der uns nicht bewusst war.

Wenn es uns bewusst wird, wie die fein aufeinander abgestimmten Prozesse in unserem Körper und in der uns umgebnenden lebenden und atmenden Welt, ablaufen – und es uns noch dazu bewusst wird, wie der Mensch in das Gleichgewicht der Natur bereits eingegriffen hat – dann verstehen wir besser, dass bereits eine leichte Störung an einem Teil bereits das Ganze in Mitleiden schaft ziehen kann. Die Krankheitsursachen haben natürlich verschiedenste Gründe. Wir werden uns jedoch erst nach dem Erkennen der Störungen bewusst das es sich um eine Störung und somit um eine Krankheit handelt.

Als Ursachen finden wir in der Regel leicht äussere Faktoren die wir für diesen Zustand verantwort lich machen. So ist es die Wasser- oder Luftverschmutzung, Ansteckung durch Viren,degenerierte Nahrungsmittel, das Ozonloch u.v.m. die unsere Gesundheit beeinflussen.

Sicherlich sind diese Faktoren in der Summe äusserst belastend, doch nicht allein verantwortlich. Vielmehr sind wir es selbst die durch einseitige Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch, selbst- verantworteten Stress und Bewegungsmangel unserer Gesundheit schaden.

Ein weiterer wichtiger verantwortlicher Faktor ist der Einfluss unserer eigenen Psyche.

Wir schliessen meistens das Zusammenspiel des seelischen und geistigen Erlebens und der körperlichen Abläufe völlig aus. KÖRPER – SEELE – GEIST ist in der chinesischen Medizin immer im Vordergrung einer jeden therapeutischen Massnahme. Die Chance zur Heilung steigt mit dem Erkennen der Zuammenhänge der krankmachenden Faktoren.